Geh nicht raus, bevor Du was zu erzählen hast, sagten sie mir und ich sage das heute allen, die ich in kreativen Berufen treffe.

Bei mir hat das über 50 Jahre gedauert, bis ich was zu erzählen hatte.

Jetzt bin ich hier. Kommt ihr mit?

Schulen geben einem Ausbildungen, aber die Geschichten, die gibt Dir nur gelebtes Leben. Nach kreativen Ausbildungen bringt Dich das in die vertrackte Situation, dass Du da gehst rausgehst und Du bist ein technisch großartiger Zeichner, Schauspieler, Sänger, Tänzer was auch immer. Aber Du bist auf Autoren und Regisseure angewiesen, weil in Deinem Kopf keine eigenen Geschichten sind.

Ich wollte nie der nächste Zeichner sein, der die abgegriffenen Konzepte deutscher TV-Comedy als Comic wiederholt, indem er mit irgendeinem Comedyautoren zusammenarbeitet. Ich wollte das nicht, obwohl ich supernette Comedyautoren kenne. Mit ein paar bin ich befreundet, weil ich lange Zeit in Comedyproduktionen mit Leuten wie Bastian Pastewka, Anke Engelke, Ingo Appelt  und anderen gearbeitet habe.

Aber die würden eben nicht meine Geschichten erzählen. Außerdem kann ich nicht gut mit Leuten zusammenarbeiten. Ich bin wie man früher sagte, ein Eigenbrödler. Wie sagte mein Lieblingssatiriker Pierre Desproges: „Eine Ansammlung von mehr als einer Person ist ein Haufen Idioten.“ Das gilt aber nur für meinen Arbeitsprozess. Sobald der aber durch ist, bin ich sehr zeigefreudig. Drum auch diese Site.

Wenn Du magst, was Du siehst, abonnier mich gern. Ich würde gern davon leben, dass wir beide Spaß an meinen Comics haben.

Schreib mir. Gib mir Tiernamen. svenk@ivy.de